Bereits beim Windentraining am vergangenen Wochenende prüfte die Freiburger Besatzung die H145-Fünfblatt auf Herz und Nieren.Bereits beim Windentraining am vergangenen Wochenende prüfte die Freiburger Besatzung die H145-Fünfblatt auf Herz und Nieren.

Die DRF in Freiburg fliegt seit heute die erste H145 mit Fünfblattrotor und Winde!

Bereits beim Windentraining am vergangenen Wochenende prüfte die Freiburger Besatzung die H145-Fünfblatt auf Herz und Nieren. (Quelle: DRK Luftrettung)

Wie die DRF berichtet, ist seit heute an der Freiburger Station der DRF Luftrettung eine H145 mit Fünfblattrotor und Winde im Einsatz. Eine Premiere für die zivile Luftrettung in Deutschland – so wird berichtet.

Der neue Christoph 54 liegt durch das fünfte Rotorblatt noch ruhiger in der Luft, was Patienten und Besatzung zugute kommt.

Bereits elf Stationen der DRF Luftrettung fliegen mit der neuen Fünfblatt-Technologie – Darunter auch die Luftrettungstation Christoph 11 in Villingen-Schwenningen. Wir sind aber die ersten, die ab heute eine H145 Fünfblatt mit Rettungswinde einsetzen. erklärt Oliver Barth, Stationsleiter und Pilot der DRF Luftrettung in Freiburg.

Nicht nur die Besatzung sondern auch die Patienten werden von dem Musterwechsel profitieren. Der Hubschrauber ist nicht nur vibrationsärmer, sondern verfügt über eine höhere Zuladungskapazität. Folglich kann mehr Treibstoff getankt werden, was die Reichweite erhöht und beispielsweise bei dringenden Transporten von schwerkranken Patienten zwischen Kliniken von Vorteil ist.

Quelle: DRF Luftrettung

Von KlemmCH

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